Erschienen in der Fachzeitschrift „Prozesswärme“ – Vulkan Verlag 🚀 Neuer Meilenstein in der Aluminiumstrangpressindustrie: der EHKO von extrutec

In der aktuellen Ausgabe 2/2025 der Prozesswärme ist ein ausführlicher Fachartikel zu unserem EHKO-Meilenstein erschienen.

Seit unserer Gründung 2005 haben wir bei extrutec konsequent auf höchste Energieeffizienz gesetzt – und mit dem EHKO (elektrisch widerstandsbeheizter Hochkonvektionsofen) einen Quantensprung erreicht.

🔹 Hybridkonzept: Kombiniert eine elektrisch widerstandsbeheizte Grund­erwärmung (Wirkungsgrad 87 %) mit einer präzisen Induktionstaper­erwärmung (Wirkungsgrad 64 %) – für Gesamtprozess­wirkungsgrade bis 84 %.

🔹 Platzsparend & leistungsstark: Extrem kurze Ofen­zonen (2,5 m Standard­länge) erreichen durch optimierte Luftführung Heizleistungen von 280 kW pro Zone.

🔹 Praxis­erprobt: Erste Testzone in Menden bewies die Simulationsergebnisse. Makelä (Finnland) als Erstkunde spart dank Inline‑EHKO jährlich 920 t CO₂ ein.

🔹 Pandemie als Chance: Frei gewordene Kapazitäten nutzten wir, um in einem interdisziplinären Workshop das zukunftsweisende Konzept zu entwickeln.

📖  Lesen Sie den vollständigen Artikel hier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht in News

Zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung – Michael Schindler und Jan Günter erhalten Prokura

Zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung - Michael Schindler und Jan Günter erhalten Prokura

Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung der extrutec GmbH werden Michael Schindler und Jan Günter zu Prokuristen ernannt. Für extrutec waren die letzten Jahre geprägt von kontinuierlicher Weiterentwicklung. So wurde der Bereich Induktionstechnik aufgebaut und mit einer eigenen Fertigungsstätte ergänzt. Die Nachfrage nach effizienten sowie hybriden Strom basierten Erwärmungssystemen konnte durch die Markteinführung des EHKO (Elektrisch widerstandsbeheizter Hochkonvektionsofen) erfolgreich bedient werden.

Das kontinuierliche Wachstum der letzten Jahre wurde durch eine simultan laufende Organisationsoptimierung beherrschbar. So wurden Abteilungen gebildet und die diversen Einheiten angefangen von der Entwicklung bis hin zur Abwicklung neu strukturiert.

Das Managementteam der extrutec GmbH wurde dabei um zwei Personalien erweitert. Der kaufmännische Bereich wurde als Geschäftsbereich zusammengefasst und unter die Leitung von Michael Schindler gestellt. Dieser ist seit Mitte 2024 Teil von extrutec und wechselte aus einer vergleichbaren Position zu dem Technologieführer für Erwärmungstechnik im Bereich des Strangpressens. Aufgrund des hohen Bedarfs an Fachkräften, welcher aufgrund der hohen Nachfrage von extrutec Produkten besteht, liegt ein Schwerpunkt im Bereich Personal sowie des Recruitings.

„Ich sehe bei der extrutec nicht nur großes Potential im Anlagenbau, sondern ebenfalls im Bereich der Innovationskraft. Dafür benötigen wir motivierte und engagierte Mitarbeiter. Diese zu finden und zu betreuen, sehe ich als wichtige Aufgabe. Dies sichert uns die langfristige Wettbewerbsfähigkeit“, Michael Schindler.

Ebenfalls rückte Jan Günter in die Position des Geschäftsbereichsleiters. Er ist für den Vertrieb sowie für die Geschäftsentwicklung zuständig. In den Zuständigkeitsbereich fallen sowohl der Anlagenvertrieb sowie die Aftersales Abteilung. Aufgrund seines Hintergrundes im Bereich der Digitalisierung untersteht ihm ebenfalls der Bereich IT, welcher für die Entwicklung von Digitalisierungskonzepten verantwortlich ist.

Jan Günter: Wir sehen, dass unsere Marktbegleiter immer weniger in ihre Serviceabteilung investieren. Dies sorgt für Frust bei Neu- und Bestandskunden. Diesem Trend wollen wir gezielt etwas entgegen setzten und investieren massiv in den Ausbau unserer Serviceabteilung. Gerade in Zukunftsmärkten verlangen unsere Kunden nach permanenter Betreuung. Auf diesen Bedarf richten wir den Geschäftsbereich sowie das gesamte Unternehmen aus.

Geschäftsführer und Eigentümer Uwe Günter freut sich über beide Ergänzungen im Führungsteam. Uwe Günter: „Wir müssen uns in allen Bereich weiterentwickeln, dies schaffen wir nur mit motivierten und qualifizierten Mitarbeitern“.

Mit der Benennung von Michael Schindler und Jan Günter zu Prokuristen, wird dem laufenden Übergabeplan der Firmengeschäfte folgegetragen. Uwe Günter wird die Geschäfte bis 2030 als geschäftsführender Gesellschafter weiterhin begleiten, um die Übergabe in die nächste Familiengeneration erfolgreich zu gestalten.

Logo exlabesa
logo_step_g

Die neue 60MN-Strangpressanlage wurde bei HAIMK in Korea offiziell eingeweiht

HAIMK, das Joint Venture zwischen LS Materials und Hammerer Aluminium Industries, eröffnete heute seine neue Strangpresslinie in Gumi. Die Anlage ist für die Herstellung von Batteriegehäusen bestimmt und hat eine Jahreskapazität von 300.000 EVs. Extrutec wurde mit der Lieferung des kompletten Erwärmungssystems beauftragt, das einen Gasofen, eine integrierte Energy Saving Unit, einen Stand-Alone Induktionsofen mit Bolzenklemmeinrichtung und ein Profilkühlsystem mit Alpha Flex-Technologie umfasst. Als Ergänzung wurde eine Taper Quench installiert. Nach der Strangpresse liefern extrutec einen Werkzeugofen und ein voll automatisches Warmauslagerungssystem

Ein offizielles Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit wurde an Jeong-Woo Cho (CEO HAI MK), Rob van Gils (CEO HAI), Markus Schober (COO HAI) und Peter Blatt (Projektleiter HAI) ausgesprochen.

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht in News