extrutec wird weltweit erster Lieferant für elektrisch beheizten Hochkonvektionsofen (EHKO) für die Erwärmung von Aluminiumstangen

Schon früh wurde bei extrutec das Potential und die Notwendigkeit für Anlagentypen mit rein elektrischer Erwärmung mit hohen Wirkungsgraden erkannt. Aus diesem Grund wurde das Entwicklungsprojekt EHKO (elektrisch beheizter Hochkonvektionsofen) auf den Weg gebracht. Dieser Anlagentyp erreicht Wirkungsgrade von 87% mit einer reinen strombasierten Erwärmung. Dies ist ein bisher unerreichter Wirkungsgrad in der Aluminium Strangpress Branche.Aufgrund des technischen Vorsprungs haben sich nun die ersten Kunden weltweit für einen solchen Anlagentyp von extrutec entschieden. Im Lieferumfang ist ebenfalls eine neue Warmsäge mit optimierter Reststücksteuerung enthalten. Die bestehende Peripherie kann komplett übernommen werden.

Anders als bei elektrischen Stand-Alone Konzepten ist der neuen Ofen Typ in einen kontinuierlichen Prozess ohne zusätzliches Handling integrierbar und kann einen bestehenden Ofen eins zu eins ersetzen

Deatilinformationen finden Sie auf unserer Anlagentechnik Seite oder auf der Startseite.