EHKO - Kundenevent vom 21.02.2024 bis 29.02.2024 in Menden:
Vorstellung unseres elektrisch widerstandsbeheizten Hochkonvektionsofens (EHKO) 

An unserem neuen Standort in Menden laden wir Sie herzlich zu unserem EHKO - Kundenevent vom 21.02.2024 bis 29.02.2024 ein. Hauptattraktion wird der Versuchsstand unseres neu entwickelten elektrisch widerstandsbeheizten Hochkonvektionsofens (EHKO) sein. Dieser ist dort seit einigen Wochen erfolgreich in Betrieb.

Vorgeführt werden Aufheizversuche und das Regelverhalten der EHKO-Testzone. Auch die Fertigung von Induktionsanlagen sowie die Fertigung unseres Tochterunternehmens TCT Induktionstechnik am Standort Menden können besichtigt werden.

Darüber hinaus stellen wir weitere Neuentwicklungen sowie unsere Digitalisierungslösung nEXT vor. Kundenbesuche bei verschiedenen Presswerken in der näheren Umgebung sind ebenfalls möglich. Bei Interesse steht Ihnen unser Vertriebsleiter Ulrich Bucher gerne für Fragen und Terminvereinbarungen zur Verfügung.

Das von extrutec neu entwickelte Erwärmungskonzept (EHKO), bestehend aus einer elektrisch widerstandsbeheizten Grunderwärmung in Kombination mit einem induktiven Taper, wurde bereits an die ersten Kunden Purso und Mäkelä aus Finnland verkauft. Zur Erprobung des neuen Konzeptes wurde am Standort Menden eine Testzone, bestehend aus einem 2,5 Meter langen Segment für 12 Zoll Stangen, aufgebaut und in Betrieb genommen. Die ersten Testreihen sind sehr vielversprechend und bestätigen die zuvor simulierten Daten. Die Heizleistung von 280 kW wird über widerstandsbeheizte Heizregister abgebildet.

Purso wird Erstkunde für neuentwickelten EHKO

Der langjährige extrutec-Kunde Purso Oy aus Siuro, Finnland, ist weltweit bekannt für die Herstellung von Aluminiumprofilen für nachhaltige Lösungen für eine breite Palette von Anwendungen, von industriellen Produkten über Gebäudefassaden bis hin zur Beleuchtung. Das Unternehmen verfolgt das ehrgeizige Ziel, seine CO2-Emissionen mit jeder neuen Investition zu reduzieren.

extrutec liefert den neuen EHKO mit Warmsäge als Ersatz für einen alten Gasofen. Die Installation wird Anfang 2025 beginnen. Purso ist weltweit der erste Kunde, der ein solches Heizsystem kauft.

Mäkelä wird Erstkunde der Inline-EHKO Version

Die Modernisierung der Produktionslinie von Mäkelä Alu in Finnland wird die CO2-Emissionen des Unternehmens um 960 Tonnen reduzieren. Ermöglicht wird dies durch die vollständige Elektrifizierung des Heizprozesses. Der von extrutec entwickelte so genannte elektrisch beheizte Hochkonvektionsofen (EHKO) kombiniert die höchstmögliche Energieeffizienz mit einer rein elektrischen Heizquelle. Das Besondere am EHKO für Mäkele ist die patentierte Inline-Version. Diese kombiniert die widerstands-beheizte Grunderwärmung mit einem direkt angeschlossenen Induktionsofen. Das spart zusätzlich Energie und ist äußerst platzsparend, so dass alte Gas-/LPG-Öfen ohne große Änderungen des Layouts ersetzt werden können.

Logo exlabesa
logo_step_g