Neuer Standort:
extrutec eröffnet Nord Amerika Standort und gründet neue Tochtergesellschaft - extrutec North America 

Zur Fortsetzung ihrer zukunftsorientierten Wachstumsstrategie gründete die extrutec GmbH mit Hauptsitz in Moos (Deutschland) eine weitere Tochtergesellschaft, die extrutec North America Inc. In Vorbereitung auf diesen Wachstumsschritt, die Erhöhung der Präsenz in der US-Strangpressindustie, wurde bereits 2020 eine strategische Partnerschaft mit der WEFA GmbH, mit Hauptsitz in Singen (Deutschland), eingegangen. Wefa, ein Anbieter von Strangpresswerkzeugen, hat bereits seit Jahren eine Tochtergesellschaft, in Cedar Springs (Michigan), die WEFA Cedar Inc. extrutec NA wird von denselben Räumlichkeiten aus operieren.

Die US-Tochter konzentriert sich zunächst auf die Bereitstellung von Erwärmungssystemen (Gas und Induktion) für die Märkte in den USA, Kanada und Mexiko. Verantwortlich für den neuen Standort und die Vertriebsaktivitäten ist der Branchenexperte Michael Werner. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Aluminium-Strangpressindustrie und guten Verbindungen auf dem US-Markt kam er im September 2021 zu extrutec.

Günter: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Michael einen erfahrenen Experten ins Team holen konnten. Michael und ich begannen unseren gemeinsamen Weg in der Strangpressindustrie direkt nach dem Studium bei demselben Unternehmen in Deutschland. Er zog schließlich in die USA, blieb aber der Branche treu. Ihn wieder im Team zu haben, ist großartig und gleichzeitig eine Bestätigung für die Arbeit, die wir bei extrutec leisten.“

Hocheffiziente moderne Anlagen zur Steigerung des Anlagendurchsatzes sind weltweit sehr gefragt. Auch der amerikanische Markt, insbesondere der US-Markt, verlangt zunehmend nach solchen Anlagen. Die Gründung einer Tochtergesellschaft in den USA ist daher ein strategisch wichtiger Schritt. Zur Unterstützung der Kunden und der entsprechenden Anlagenverfügbarkeit wird der Standort schrittweise um eine Service- und eine Ersatzteilabteilung erweitert.

Werner: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei extrutec. Die langjährige Freundschaft zu Uwe und vor allem die energieeffiziente und moderne Gerätetechnik haben mir die Entscheidung für einen Wechsel zu extrutec sehr leicht gemacht. Kein Anbieter für den amerikanischen Markt bietet ein ähnlich ausgereiftes Technologieniveau wie extrutec. In Kombination mit der hohen Energieeffizienz und dem niedrigem Energieverbrauch haben wir ein Produkt, dass die Extruder brauchen, um unter diesen wettbewerbsintensiven Marktbedingungen zu bestehen.“

Logo exlabesa
logo_step_g