Aluminium Düsseldorf 2022:
"Green: the new heat for extrusion" - Messemotto und Ausrichtung der extrutec Erwärmungssysteme 

Unter dem Motto " Green: the new heat for extrusion" tritt extrutec auf der diesjährigen Aluminium Messe Düsseldorf vom 27. Bis 29. September auf. Angespielt wird damit auf das neuste Erwärmungkonzept aus dem Hause extrutec. Es handelt sich dabei um einen elektrisch beheizten Hochkonvektionsofen (EHKO) der mit erneuerbarer Energie und in der patentierten Inline-Bauweise komplett klimaneutral betrieben werden kann. Ebenfalls auf dem Messestand vertreten sind die extrutec Tochtergesellschaften TCT Induktionstechnik und extrutec North Amerika Inc.

Besuchen Sie unseren Stand 6E41!

Elektrisch beheizter Hochkonvektionsofen zur Erwärmung von Aluminiumstangen

Aufgrund der veränderten Marktsituation im Zuge der Energieknappheit und der Notwendigkeit zur Substitution von fossilen Energieträgern, hat extrutec einen mit elektrischer Widerstandsheizung ausgerüsteten Hochkonvektionsofen (EHKO) entwickelt. Die Idee, den Ofen ausschließlich mit Strom zu betreiben, eröffnet die Möglichkeit, CO2-Emissionen vollständig zu vermeiden, sofern der Betrieb mit grünem Strom erfolgt. Hochkonvektion bedeutet Wärmeübertragung mittels erhitzter Luft, die mit sehr hoher Geschwindigkeit durch speziell ausgebildete Schlitzdüsen auf die zu erwärmenden Aluminiumstangen geleitet werden. Als Heizquelle dienen hierbei widerstandsbeheizte Heizregister in Verbindung mit leistungsstarken und frequenzgeregelten Heißgas-Umwälzventilatoren. Um maximale Effizienz zu erzielen und einen präzisen und reproduzierbaren Temperaturtaper zu gewährleisten, empfiehlt extrutec, dem Hochkonvektionsofen ein Induktionsofenmodul in patentierter Inlineausführung oder als Standalone-Variante nachzuschalten. Hier werden die Vorteile eines Hochkonvektionsofens, der sich im Vergleich zu einem gasbeheizten Ofen durch einen wesentlich höheren thermischen Wirkungsgrad von 87 Prozent auszeichnet, mit einem leistungsstarken mehrzonigen Induktionsofenmodul verknüpft. Dieses Induktionsofenmodul ist für die finale Temperaturfeineinstellung verantwortlich und bei gemeinsamer Installation von EHKO und Inline-Induktionsofen wird ein Gesamtwirkungsgrad von 82 Prozent erreicht. Des Weiteren kann mit diesem Konzept die Leistung perfekt auf den geforderten Durchsatzes angepasst werden, ohne den Wirkungsgrad zu verschlechtern. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die platzsparende Installation und die deutliche Reduzierung des Investments gegenüber einem klassischen Induktionsofen in Standalone-Bauweise.

Gemeinsamer Auftritt mit Tochterunternehmen extrutec North America Inc. und TCT Induktionstechnik GmbH

Die US-Tochter konzentriert sich zunächst auf die Bereitstellung von Erwärmungssystemen (Gas und Induktion) für die Märkte in den USA, Kanada und Mexiko. Verantwortlich für den neuen Standort und die Vertriebsaktivitäten ist der Branchenexperte Michael Werner.

Mit der zum Jahreswechsel 2020/21 übernommenen Tochterfirma TCT Induktionstechnik GmbH hat extrutec auch das eigene Serviceangebot signifikant erweitert. Mit eigenen Produktionsanlagen und erweiterten Lagermöglichkeiten kann somit auch wesentlich schneller und flexibler agiert werden. Die TCT Induktionstechnik GmbH steht als verlässlicher und leistungsstarker Partner für alle Reparatur- und Serviceleistungen im Bereich von Induktionsöfen und Induktionsanlagen an Ihrer Seite. Zusätzlich bieten wir umfangreiche Fertigungsdienstleistungen rund um Induktionsanlagen und Elektroöfen. Weitere Informationen finden Sie ebenfalls hier: www.tct-induction.de

Partnerschaft mit Wefa

Die beiden am Bodensee beheimateten Firmen WEFA und extrutec haben eine strategische Partnerschaft, welche eine gegenseitige Unterstützung auf dem nordamerikanischen Markt beinhaltet. Dazu zählt ein gemeinsames Vertriebskonzept, die gegenseitige Unterstützung bei der Entwicklung verschiedener Produkte und Anwendungen und letztlich auch eine physische Präsenz im US-Standort von WEFA in Cedar Springs (MI), wo extrutec ein Büro eröffnen hat. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird WEFA auch auf der Messe in Düsseldorf von extrutec vertreten.

Berichterstattung in der Messeausgabe des Aluminium Journal

extrutec ist erneut mit einer ausführlichen Berichterstattung in der aktuellen Messeausgabe des international anerkannten Aluminium Journal vertreten. Hauptaugenmerk des ausführlichen Berichts sind die Neuentwicklungen von extrutec. Neben dem oben beschriebenen Erwärmungskonzept (Elektrisch beheizter Hochkonvektionsofen) bietet extrutec entscheidende Neuerungen zum Thema Profilkühlung. Die so genannte Alpha Flex Technologie schließt die bestehende so genannte "Alpha-Lücke" bei allen Abkühlvorgängen von Aluminiumprofilen.

Mehr Informationen zur Alpha Flex Technology finden Sie hier.

Der gesamte extrutec Artikel aus dem Aluminium Journal kann hier abgerufen werden.

Logo exlabesa
logo_step_g